Die Bundesregierung hat die KFW-Kreditrichtlinien angepasst, um Unternehmen in der Corona-Krise besser zu unterstützen. Durch den KFW-Schnellkredit können mittelständische Unternehmen nun schneller finanzielle Hilfe erhalten, mit einer 100-prozentigen Haftungsfreistellung durch den Staat und erleichterten Bedingungen. Dies bietet eine dringend benötigte Unterstützung für Unternehmen in dieser schwierigen Zeit.
Bisheriges Hemmnis, das nicht 100 Prozent Haftung für KFW Kredite übernommen werden, ist die Politik jetzt nachgekommen.
Um diese bislang zusätzlich schwierige Situation zu beenden, hat die Bundesregierung bei ihren Corona-Liquiditätshilfen jetzt zügig und gezielt nachgelegt.
Viele Unternehmen, die zur Überbrückung der Corona-Krise einen Betriebsmittelkredit aufnehmen wollten, scheiterten bislang an der eigenen Bank, über die die KfW Kredite beantragt werden können.
Zu der erleichterten Kreditvergabe gehört insbesondere, dass der Bund den Banken und Sparkassen im Rahmen der KfW Corona-Kredite eine Ausfallgarantie von bislang 90 % vergibt.
Doch das war den Banken nicht ausreichend genug, denn auch die 10 % Restrisiko waren aus derer Sicht zu hoch um in der Corona-Krise Kredite befürworten zu können. Zusätzliche Sicherheiten wurden gewünscht und schon hakte es bei der Kreditvergabe. Statt des schnellen Kredits und einer schnellen Hilfe gab es zeitraubende Bankgespräche und das, in dieser prekären Situation.
Die Bundesregierung spannt nun einen weiteren umfassenden Schutzschirm für den Mittelstand angesichts der Herausforderungen der Corona-Krise. Auf Basis des am 03.04.2020 von der EU-Kommission veröffentlichten angepassten Beihilfenrahmens führt die Bundesregierung umfassende KfW-Schnellkredite für den Mittelstand ein.
Was bedeutet das konkret?
Mit dem KfW-Schnellkredit wird ein zusätzliches Programm der KfW herausgegeben,
dass neben den bereits bestehenden Angeboten zur Verfügung steht.
Es wendet sich an kleinere und mittlere Firmen und Betriebe, die jetzt sehr sehr schnelle finanzielle Unterstützung benötigen.
Für den KfW-Schnellkredit übernimmt der Staat 100% der Kreditrisiken. Die Kreditlaufzeit ist bis 10 Jahre möglich und auf andere Bedingungen abgestellt als die bisherigen KfW Corona Sonderkredite, die darüber hinaus fortbestehen.
Durch die 100-prozentige Haftungsfreistellung und den Verzicht auf eine übliche Risikoprüfung wird sichergestellt, dass diejenigen Unternehmen, die nur durch die Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, rasch einen Kredit bekommen.
Damit haben jetzt auch klein- und mittelständische Unternehmen schnellen Zugang zu den dringend nötigen Finanzhilfen als Sofort-Kredit.
Unter der Voraussetzung, dass ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Deutschland im Jahr 2019 oder im Durchschnitt der letzten drei Jahre einen Gewinn ausgewiesen hat, soll ein „KfW Sofortkredit“ mit folgenden Eckpunkten gewährt werden:
Oder – bereiten Sie mithilfe eines Formulars der KfW Ihre Antragstellung vor. Das Formular (interaktiv) finden Sie hier.
Wenn Sie Fragen zum Programm haben oder Unterstützung bei der Antragstellung benötigen, können Sie mich gerne jederzeit ansprechen.
Die Begleitung ist aktuell – bei Vorliegen der Bedingungen – zu 100% über den BAFA-Zuschuss für Unternehmensberatungen förderfähig.
Denn Unternehmen, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind können sich jetzt kostenfrei Dank BAFA Förderung beraten lassen – Detail in unserem Blog Artikel vom 06.04.2020 hier nachlesen: Infos Beratungsförderung.
Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder nutzen Sie gerne direkt meinen Buchungskalender für ein kostenfreies Erstgespräch.